Ein spannendes Abenteuer

rapunzel xxl Avatar

Der Sturm auf die Abtei ist der erste Band der REDWALL-Reihe von Brian Jacques. Mit Mäusen und anderen Tieren als Hauptfiguren erzählt dieses Buch die Abenteuer und Kämpfe der jungen Maus Matthias. Im Vergleich zu anderen Kinderbüchern ist dieses Buch 400 Seiten lang und eignet sich für junge Leser ab 10 Jahren.

Matthias ist eine Maus von Rotwall-Abtei, und das Leben im Kloster ist ruhig und friedlich, bis eines Tages Cluny, eine einäugige Maus, den Klosterfrieden bricht und versucht, das Kloster zu übernehmen. Um diesen Kampf zu gewinnen, muss Matthias das legendäre Schwert finden. Können Matthias und seine anderen tierischen Freunde das legendäre Schwert finden und die Eindringlinge vertreiben?

Das Cover dieses Buches ist sehr schön, das Coverbild ist sehr lebendig, außerdem ist das Cover sehr stabil und von guter Qualität. 400 Seiten sind eigentlich ein bisschen zu lang für ein Kinderbuch, und es gibt keine Illustrationen im Buch, sodass manche jungen Leser sich nicht konzentrieren und nicht weiterlesen könnten. Aber wenn Kinder in die Geschichte einsteigen, werden sie von der magischen Tierwelt im Buch angezogen. Jeder Charakter ist lebendig, sehr real und hat eine eigene Persönlichkeit. Die Sprache ist lebendig und fließend, geeignet für das Leseniveau von Kindern, und es gibt einige tierische Dialekte, die sehr humorvoll und interessant sind.

Dies ist ein empfehlenswertes Buch, und wir freuen uns auf sein zweiter Band.