Im Mittelalter der Tiere

c-supertramp Avatar

Matthias, der junge Novize der Redwall Abtei führt ein ruhiges Leben auf dem Land. Doch dieses wird bald überschattet. Cluny die Geißel hat es auf die Abtei abgesehen und lässt nichts unversucht, diese zu erobern. Um die Abtei zu retten, macht sich Matthias auf, das legendäre Schwert des berühmten Mäuse Kriegers Martin zu finden und macht dabei eine erstaunliche Entdeckung.

Mit dem neu aufgearbeiteten Buch „Redwall - Der Sturm auf die Abtei“ hat man eine Buchreihe der 80er wieder neu aufleben lassen.
Der britische Autor Brian Jacques ist bereits verstorben, konnte aber alle 22 Bände beenden.
Ich dachte erst, es wird eine klassische Heldenreise, in der der Held seine gewohnte Umgebung verlassen muss und in die Welt auszieht. Falsch gedacht.
Das Buch ist super spannend und man will es nicht mehr aus der Hand legen. Wann findet man endlich das Schwert? Wird man Gluny besiegen?
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass 10-Jährige es mit einem 400 Seiten Band schwer haben. Auch dass sehr viele Tiere auf brutale Art während der Belagerung sterben, werden nicht alle Eltern toll finden. Aber es ist eben ein Buch der 80er.
Auch Band 2 geht anders weiter, wie ich es mir vorgestellt habe. Deshalb bin ich sehr gespannt auf den Nachfolger.