Maus vs. Ratte

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tokki.reads Avatar

Redwall ist eine Abtei, welche von Mäusen geleitet wird. Ziel der Abtei ist, jedem verletzten Lebewesen wieder auf die Beine zu helfen. Die böse Ratte Cluny hat sich in den Kopf gesetzt die Abtei in deine Hände zu bekommen und alle dort lebenden Tiere als sein Gefolge zu versklaven. Das wollen die gläubigen Mäuse natürlich verhindern. Matthias ist eine mutige Maus die ganz vorne mit dabei ist. Sein Vorbild ist Marin der Krieger, welcher früher einmal die Abtei mit allem was er hatte beschützt hat. Während Cluny sich immer neues einfallen lässt, wie er die Abtei angreifen möchte ist Matthias auf den Spuren von Martin, um an dessen Schwert zu kommen, welches ein Symbol der Macht von Redwall ist. Wird Matthias die alten Rätsel knacken und somit an das Schwert seines Vorbildes gelangen? Wird es Ihm bei dem Kampf gegen die schreckliche Ratte helfen oder ist die Abtei dem Ende geweiht?

Ich habe als Kind die Zeichentrickserie geliebt und war überglücklich bei der Leserunde zu dem Buch mitmachen zu dürfen. Leider war ich enttäuscht. Einige Worte ist Wörtlich übersetzt, was den lesefluss sehr stört. Einige Szenen sind sehr ausschweifend, was ein wenig ermüdend ist. Ich kann mir vorstellen, das Fantasy Liebhaber damit auf Ihre kosten kommen. Ich persönlich bin kein Fan von Fantasy, aus dem eben genannten Grund. Ich hatte mit einem netten Kinderbuch gerechnet, doch ich finde die Zielgruppe ist falsch gewählt. Einem 10 Jährigen Kind könnte von den Kampfszenen etwas verängstig werden. Ich würde es eher einem Kind/Jugendlichen ab 12 oder 13 (je nach Reife) geben. Nach der ganzen Kritik natürlich gibt es positives zu Berichten. Die vielen tollen Charaktere. Die Abteibewohner sind alle einzigartig und jeder für sich toll und man trauert bei jedem, der sein Leben geben muss mit. Sollte es Hörbücher der Serie geben, werde ich die anderen Bände hören, jedoch nicht lesen.