Sehr schönes Kinderbuch

lenna Avatar

Das Buchcover von 'Redwall - Der Sturm auf die Abtei' von Brian Jacques lässt bereits vermuten, dass es sehr spannend und abenteuerlich zugehen wird. Und genau dies ist auch der Fall. Die Geschichte dreht sich rund um eine friedliche tierische Gemeinschaft, die plötzlich von einer fiesen Ratte und ihren Anhängern bzw. Armee bedroht wird. Zum Glück ist der kleine Mäuserich Matthias eine wirklich mutige Maus, die sich für ihre Freunde und die Gerechtigkeit einsetzt. Matthias ist eine wunderbar sympathische Figur, mit der man sich auch als Erwachsener gut identifizieren kann. Generell sind alle Figuren liebevoll gestaltet und vor allem auch kindgerecht. Dabei ist fast die ganze Palette an Waldtieren mit von der Partie, sodass hier eine gute Figurenmischung vorliegt.
Die Geschichte eignet sich für groß und klein und kann sowohl alleine als auch gemeinsam gelesen werden. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Handlung rund um Matthias sehr gut vorgelesen werden kann und begeistert aufgenommen werden wird. Schön sind auch die kleinen Illustrationen zu Beginn jedes Kapitels sowie die 'Landkarte' am Anfang des Buches. Auf diese Weise gibt es nicht nur eine aufregende Lektüre, sondern auch immer etwas zum Betrachten!