Spannender Kinderbuchklassiker

ellinorliest Avatar

Die Redwall-Serie ist im angelsächsischen ein gerne und viel gelesener Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur. Im deutschsprachigen Raum gibt es zwar seit vielen Jahren eine Übersetzung, dennoch blieb die Serie eher unbekannt. Das ist wirklich schade, denn Redwall ist eine äußerst spannende Abenteuergeschichte, an der viele Kinder (vor allem auch Jungs, die ja leider häufig wenig lesen) große Freude haben könnten. CROCU bringt die Bücher nun in einer Neuauflage heraus.
Redwall ist eine Mischung aus Fantasy und historischem Roman, sämtliche Figuren sind Tiere. In diesem ersten Band wird die Abtei Redwall von der Ratte Cluny und ihren Männern bedroht. Der junge Novize Matthias, der davon träumt wie Martin der Krieger, der Gründer von Redwall zu sein, schafft es mit viel Witz und Schläue, den Angriff abzuwehren.
Ich habe das Buch vor Jahren auf Englisch gelesen und nun erneut auf Deutsch. Ich konnte mich nicht erinnern, dass es so dick war, da ich es als sehr kurzweilig in Erinnerung hatte. Es lest sich sehr schnell und flüssig lesen und ist dabei auch sehr spannend. Wer also spannende Bücher mit vermenschlichten Tieren mag, ist hier bestens bedient.