Spannendes Abenteuer mit sympathischen Held

frau.sommers.bilderbuchliebe Avatar

Der kleine Maus Matthias lebt als Novize in einer Abtei und ist ein großer Bewunderer des Helden Martin. Das Buch beginnt sehr harmonisch und idyllisch mit einem Fest in der Abtei zu dem alle Tiere und Freunde der Mönche eingeladen sind. Doch diese Idylle wird bald gestört als die furchterregenden Ratten mit ihrem Anführer Cluny der Geißel die Abtei für sich erobern wollen.
Es kommt zu einer Belagerung, nur noch das verschwundene Schwert des Krieger Martin kann den Mäusen helfen.
Die kleine Maus Matthias spielt eine wichtige Rolle während der Belagerung und bei der Suche nach dem Schwert.

Als Leser:in begeht man gemeinsam mit dem sympathischen Held Matthias die Abenteuer. Die kleine Maus beweist viel Mut und Verstand im Laufe der Geschichte.
Die Geschichte ist sehr spannend, ich konnte das Buch kaum weg legen. Der Autor bedient sich einer sehr bildhaften Sprache. Durch diese lernt man jede einzelne Figur im Buch richtig kennen. Brian Jaques hat mit viel Liebe und Aufwand jede einzelne Figur gestaltet.
Auch in den Kriegsszenen und bei dem Ableben der Tiere greift er auf eine sehr bildhafte Sprache zurück. Was dem Buch zusätzlich Spannung verleiht.

Das Cover und die Kapitelüberschriften sind passend zur Geschichte und ansprechend gestaltet.
Sprachlich ist das Buch mit seinen über 400 Seiten für 10 jährige Kinder gut zu lesen. Aufgrund der Brutalität und Gewalt in einigen Szenen würde ich es meine Kinder allerdings erst mit 12 Jahren lesen lassen und nicht ohne Anschlusskommunikation mit einem Erwachsenen.