Von einer Abteimaus zum Mäusekrieger

karoberi Avatar

Der junge Mäuserich Matthias lebt friedlich in der Rotwall-Abtei, bis die schreckliche einäugige Ratte namens Cluny kommt und Rotwall erobern will. Um die Abtei zu retten, macht sich Matthias auf die Suche nach dem legendären Schwert des Kriegers Martin.
Der Schreibstil des Buches ist spannend und gut verständlich. Nur an einigen Stellen stolpert man über die Dialekte der anderen Tiere. Im Buch kommen ein Paar Rätsel vor, die Matthias lösen muss. Dabei hat es mir Spaß gemacht die Rätsel nachzuprüfen. Ich fand das ganze Buch über komisch, dass Dachse und andere Tiere in die Abtei der Mäuse passen. Selbst wenn die Abtei groß genug für andere Tiere wäre, dann wären alle Gegenstände zu groß, als das sie eine Maus benutzen könnte. Die Altersempfehlung ab 10 Jahren ist passend. Jedoch ist das Buch mit 400 Seiten auch recht umfangreich und lang. Außerdem kommen ein paar Kriegsszenen vor, bei denen Tiere sterben. Das wirkt dadurch, dass es Tiere sind und nicht Menschen, vielleicht nicht allzu brutal, diese Gewalt ist aber eventuell nicht für jedes Kind geeignet.