Wundervolles Kinderbuch

vr123 Avatar

"Redwall - Der Sturm auf die Abtei" ist ein Kinderbuch von Brian Jacques ab dem Lesealter von 10 Jahren und der erste Band aus der Redwall-Reihe. Das Cover ist schön gestaltet und gibt gleich einen ersten Einblick in die Geschichte. Zu Beginn findet sich eine schöne Karte der Abtei und ihrer Umgebung.
Die Geschichte spielt in der Abtei Redwall. Als Charaktere fungieren ausschließlich Tiere, die sprechen können und menschliche Berufe bzw. Aufgaben übernehmen. Die sehr sympathische Hauptperson ist ein Mäuserich namens Matthias, der als Novize in der Abtei lebt. Gemeinsam mit seinen unterschiedlichen Freunden aus dem Moosblumenwald verteidigt er die Abtei, als Cluny, eine einäugige Ratte, die Abtei angreift. Die Suche nach dem Schwert des legendenumwobenen Mauskriegers Martin spielt dabei eine große Rolle.

Der Schreibstil ist entsprechend einem Kinder-/Jugenbuch eher einfach gehalten, aber altersgemäß und sehr spannend. Die Kapitellänge ist gut gelungen. Das Buch lässt sich trotz seiner stolzen 400 Seiten schnell lesen und ist einfach toll. Eine große Leseempfehlung von meiner Seite!