Turbulente Reise auf der Suche nach der großen Liebe sorgt für Herzklopfen

booklover2011 Avatar

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
In einem kleinen Café in Amsterdam lernt Valerie den attraktiven Holländer Ted kennen. Sofort haben die beiden eine besondere Verbindung. Statt sich mit Smalltalk aufzuhalten, erzählen sie sich von ihren Sehnsüchten: Ted träumt von den Bergen, Valerie liebt das Meer. Sie haben eine verrückte Idee. Wie wäre es, wenn sie sich in zehn Jahren wieder treffen, um zu sehen, ob ihre Träume wahr geworden sind? Und so hat Valerie ein Date in zehn Jahren. Während sie das amüsant findet, begreift Ted nach der wundersamen Begegnung, dass er sich hoffnungslos in Valerie verliebt hat - und beginnt sie zu suchen. Er will nicht zehn Jahre auf seine große Liebe warten. Aber lässt sich die Zeit überlisten?

Meinung:
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Valerie und Ted geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Aber auch einige Nebencharaktere kommen zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen trotz der Kürze der Geschichte sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Valeries beste Freundinnen Elli und Lena sowie Teds bester Freund Roman.

Die Autorin lässt einen gekonnt mit den Charakteren mitfühlen und mitfiebern, lässt diese und den Leser aber auch immer wieder frustriert und verzweifelt zurück. Die emotionale Achterbahnfahrt ist definitiv mehr als geglückt. Neben der Liebesgeschichte geht es auch um Träume und Selbstfindung und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Jedoch ging es mir teilweise zu schnell voran, vor allem am Ende, hier hätte ich mir einfach mehr Seiten bzw. Details gewünscht, und es blieben ein, zwei Fragen im Hinblick auf Nebencharaktere offen.

So gibt es für die turbulente Reise auf der Suche nach der großen Liebe, die immer wieder für Herzklopfen sorgt, wunderbare 4 bis 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung, wenn man Liebesgeschichten liebt, in der es auch um Freundschaft und Selbstverwirklichung geht.

Fazit:
Eine turbulente Reise auf der Suche nach der großen Liebe sorgt für Herzklopfen, aber auch die Freundschaft und Selbstverwirklichung kommen nicht zu kurz.