Der letzte Gehängte Irlands

girdie Avatar

Mit "Requim" hat Eoin McNamee einen Roman geschreiben, der auf einem tatsächlichen Kriminalfall basiert. Pearl Gamble wurde 1961 brutal ermodert nackt aufgefunden. Am Vorabend war sie mit Freunden zum Tanz, ebenso wie McGladdery, der des Mordes an ihr angeklagt wurde. Obwohl niemand den Mord gesehen hat und er die Tat vehement bestreitet, passt sein kriminelles Profil. Der aus Irland stammende, aber lange Zeit in London arbeitende, McCrink für zur Beaufsichtigung der Ermittlungen an den Tatort geschickt. Über die Ermittlungen hinaus erfährt der Leser Hintergründe wie z.B. das der Richter des Prozesses Vater einer ermordeten Tochter ist, die zur Tatzeit gleichalt wie Pearl war. Der Autor schildert nebenher noch, was aus dem Tatort im Laufe der Zeit wurde. In dieser Vermischung zwischen Fiktion und Realität verspreche ich mir, dass der Autor mit diesen kleinen Hinweisen dazu beitragen will wieso die Situation damals so war, dass es zur Verurteilung kommen konnte und ob dies heute oder zumindest später auch möglich gewesen wäre. Es würde mich auch interessieren.