Die letzte Todesstrafe

mary90 Avatar

In dem Buch geht es um die letzte Todesstrafe, die in Irland verhängt wurde. Bis heute ist nicht klar, ob der verurteilte Täter wirklich schuldig war oder nicht.
Es beginnt mit der Gerichtsverhandlung. Nach erstaunlich kurzer Zeit hat die Jury ein Urteil gefällt. Wie dieses ausfällt? Natürlich wird diese Frage noch nicht beantwortet, schließlich muss es ja spannend bleiben... obwohl der Schuldspruch ja abzusehen ist.
Dennoch, weiter geht es mit einem Sprung in die Vergangenheit, mit den Ermittlungen in diesem Fall. Inspektor McCrink ermittelt und wird recht schnell mit seinen Kollegen auf einen Verdächtigen aufmerksam... Bis jetzt bleiben einige Fragen offen: Wie gestalten sich die Ermittlungen, wieso bleibt es nur bei Indizien und was ist mit dem zuständigen Richter, dessen Tochter auf ähnliche Weise wie das Opfer dieses Falls umgebracht wurde?
McNamee beschreibt detailreich die einzelnen Orte und Stimmungen, bleibt jedoch auf der persönlichen Ebene der Figuren noch etwas 'passiv'. Viel erfährt man noch nicht über die handelnden Personen, doch vielleicht ändert sich das ja noch. Sprachlich flüssig und gut zu lesen.
Ich bin gespannt wie es weitergeht!