Mord in Nordirland

mine_b Avatar

Das Cover und die Kurzbeschreibung dieses Buches fand ich recht ansprechend und daher hatte ich mich schon auf die Leseprobe gefreut.
In der Leseprobe wird in einem Mordfall an einer 19-Jährigen namens Pearl ermittelt. Die Leiche dieses Mädchens wird in Nordirland im Jahre 1961 in einem kleinen Dorf gefunden. Schnell lässt sich ein Verdächtiger finden, der an dem Abend davor mit Pearl getanzt hat und nicht von dieser lassen konnte. Es kommt zu einer Gerichtsverhandlung, wobei der Richter Curran selbst erst vor kurzer Zeit seine einzige Tochter durch einen Mordfall verloren hat. Diese Verhandlung und die Anklage beruhen auf Indizienbeweisen, trotzdem kommt es zu einer Anklage - wobei das Urteil Tod durch den Strick lautet.
In diesem Fall ermittelt der neue Polizeiinspektro McCrink und macht dabei seine eigenen Schlussfolgerungen. Dabei kommt er zu der Vermutung, dass der Angeklagte eventuell doch nicht der wahre Mörder ist.
Die Leseprobe hat einen rasanten Einstieg. Man wird direkt in das Geschehen hineingeworfen. Jedoch muss ich sagen, dass mir der Schreibstil nicht so direkt zugesagt hat. Es klingt recht sachlich und teilweise recht gefühlsarm. Jedoch lässt die Leseprobe vermuten, dass dies ein interessanter Krimi ist, in dem es um einen Justizirrtum geht. Es werden verschiedene, jedoch recht interessante Aspekte angesprochen. Mich würde interessieren, wie diese Zusammenhängen und wer der eigentliche Mörder ist. Ich bin gespannt, was während der weiteren Ermittlungen von McCrink aufgedeckt wird und würde mich freuen, dieses Buch lesen und mitfiebern zu können.