Mord mit Gesellschaftsstudie

cachingguys Avatar

Das Buch beginnt im Gerichtssaal eines Mordprozesses. Nach 7 tägiger Verhandlung wird nun das Urteil erwartet. Bei der Toten handelt es sich um die 19 jährigen Pearl Gamble. Sie verschwand nach einer Tanzveranstaltung und wurde nackt, geschlagen, auf sie eingestochen und erwürgt gefunden. Alle Beweise gegen den mutmaßlichen Täter Robert McGladdery (29Jahre) beruhen auf Indizien. Es gibt kein Tatmotiv. Das Buch geht weiter mit der Ermittlung des Falles. Eddie McCrinks kommt als Inspektor der Mordkommission in seine Heimat zurück Der Fall steht Anfang 1961 am Anfang der Ermittlungen, die er übernehmen soll. Die öffentlich, aber auch die polizeiliche Meinung richtet sich gegen McGlddery, ihn möchte man hängen sehen. Selbst der Polizeichef möchte ein Exempel statuieren. Wird es da etwas ändern, wenn Inspektor McCrinks das Gefühl hat, dass an der Sache etwas nicht passt? Aus dem Klappentext erfährt man, dass Robert McGladdery verurteilt wird und am Vorabend seiner Hinrichtung ein Geständnis ablegt. Das Buch scheint mehr als ein Gerichtsdrama um einen eventuellen Justizirrtum zu sein. Es scheint auch eine Gesellschaftsstudie zu sein. Die LP liest sich flüssig und schlüssig. Durch seine bildhafte Sprache lässt der Autor Eoin McNamee mich in eine andere Zeit und Gesellschaft eintauchen. Ein Buch, mit Spannung geschrieben, dass neugierig auf die weitere Entwicklung macht.