Spannender Roman eines wahren Falles!

marionhh Avatar

Nordirland, 1961: Die neunzehnjährige Pearl Gamble wird brutal ermordet. Inspektor McCrink aus Belfast wird als Beobachter und Überwacher der örtlichen Polizei abgestellt. Diese hat den vermeintlichen Täter schnell ausgemacht: Robert McGladdery ist höchst verdächtig. Der Mann wird nur aufgrund von Indizien verhaftet und als letzter in Nordirland gehängt, obwohl er seine Unschuld beteuert.

Wie ein Thriller, flüssig und fesselnd, erzählt der Autor die wahre Geschichte der Verhaftung, der Vernehmung der Zeugen und des Prozesses und versucht hinter die Kulissen zu schauen. War es ein Justizirrtum, was ist das für eine Gesellschaft, die so etwas zulässt? Es ist höchst spannend zu lesen, wie sich die Geschichte entwickelt, auch und vor allem vor dem Hintergrund, dass sie wahr ist und nie wirklich aufgeklärt wurde.

Aus der Perspektive des Inspektors McCrink erhält der Leser Einblicke in die Gesellschaftsstruktur einer Kleinstadt, deren Menschen unterschiedlichen Glaubens und damit politischen Überzeugungen und voller Vorurteile gegenüber dem jeweils anderen sind. McCrink analysiert und kommentiert seine Umgebung und die Menschen, mit denen er zusammentrifft. Man darf sehr gespannt sein, wie der Autor den Fall aufbereitet. Mein ungeteiltes Interesse hat er jedenfalls!