Requiem

mine_b Avatar

In dem Buch wird das Jahr 1961 geschrieben. In einem kleinen Städtchen wird im Januar eine Leiche gefunden – Pearl Gamble. Für die örtlichen Polizeiermittler steht ziemlich schnell ein Schuldiger fest, ein junger Mann namens Robert McGladdery. Ein Ermittler aus London namens Eddie McCrink ermittelt ebenfalls in diesem Fall, für ihn ist klar, dass die Polizei gar nicht nach einen möglichenfalls anderen Täter sucht, sondern nur Beweise finden möchte, die McGladdery des Mordes an Pearl bestätigen. Der Richter Curran übernimmt diesen Fall. Dieser hat vor Jahren seine eigene 19-jährige-Tochter verloren, welche ebenfalls ermordet wurden ist. McGladdery bestreitet bis zum Schluss, dass er Pearl ermordet hat – wird jedoch trotzdem zur Todesstrafe verurteilt.

Dieses Buch beruht auf einer wahren Tatsache. Der Autor bemüht sich, die einzelnen Personen und ihre Gedanken darzustellen. An sich ist der Kerninhalt, der letzte gehängte Mann in Nord-Irland, recht interessant. Jedoch finde ich das Buch teilweise recht langatmig. Das Buch beginnt eigentlich recht interessant und rasant – man wird in die Geschichte hineingeworfen. Doch was wie ein spannendes Buch beginnt, stellt sich später eher als sachlicher Bericht dar. Ich wurde leider nicht mit dem Schreibstil des Autors warm, dieser war recht distanziert und sehr gefühlsarm. Ich hatte teilweise das Gefühl, ein Sachbuch zu lesen. Die vielen zeitlichen Sprünge sind eine Ursache, dass dieses Buch nicht immer sofort verständlich ist und zum Verstehen des Tatherganges ist dies relevant. Ich persönlich habe recht lange gebraucht, um in dieses Buch hineinzukommen, da ich mich zu Beginn recht schwer mit dem Buch getan habe. Man hätte es vielleicht nicht als Krimi sondern als Aufarbeitung des Falles deklarieren sollen. Die Atmosphäre des Buches war recht düster und schwer. Ich würde dem Buch 2,5 Sterne von 5 geben.
Mir persönlich hat das Buch leider nicht so gut gefallen, aber wer sachliche Berichte bzw. eine Aufarbeitung eines Justizirrtums interessant findet, dem wird dieses Buch zusagen.