Gelungener Mitmach-Ratgeber

ronjana Avatar

Das bunte Buchcover zeigt gleich als Einstieg die zwei Seiten einer Medaille: Krise und Chance, Regen und Sonnenschein. Daher war ich umso gespannter auf die Leseprobe. Ich bin überrascht, denn das verspielte Design zieht sich weiter in Schriftart und in der farbigen Gestaltung. Das Leben ist ein Spiel, in dem man mal gewinnt und mal verliert. bibo loebnau erklärt wunderbar das Phänomen Resilienz, die man braucht, wenn man mal auf der Verliererseite steht. Doch allein bei der Theorie bleibt es nicht - so wie im Leben. Man muss es schon aktiv angehen. "Wenn du nichts änderst, ändert sich nichts." Wie wahr! Dazu laden die Mitmachtests mit individuellen Ausfüllmöglichkeiten ein, wie z.B. das Grübel-Notfallset. Und damit man sich auch wirklich angesprochen fühlt, nutzt die Autorin die Du-Ansprache.
Daher finde ich das Buch wirklich sehr empathisch und kann es Menschen, die ihre Eigenverantwortung nicht auf andere abschieben, nur empfehlen. Graue Theorie mit Fingerzeig und Fußnoten gibt es genug.