Ansprechende Mischung aus Ratgeber und Eintragejournal

la calavera catrina Avatar

„Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, um resilienter, also widerstandsfähiger für Krisen zu werden.“

Man findet in diesem Buch vor allem altbewährte Ansätze um Widerstandskraft zu entwickeln und turbulente Zeiten in den Griff zu kriegen: Selbstvertrauen aufbauen, Bedürfnisse erkennen oder das kreisende Gedankenkarussell stoppen. Dazu liefert der Ratgeber einige bekannte Strategien, wie das „Probleme von der Seele schreiben“, oder die Kunst des Loslassens. Wer noch nie etwas von „Brain Fog“ gehört hat, lernt nicht nur einen neuen Begriff, sondern hat auch einen weiteren Grund, um der körperlichen und psychischen Gesundheit mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Wichtige Themen, wie Selbstliebe, Achtsamkeit, Ernährung und Bewegung werden zwar nur oberflächlich angerissen, aber vermitteln in Kürze das Wichtigste und bieten umsetzbare Anreize. Es geht vor allem darum, die Basics zu verstehen und sich in die richtige Richtung zu bewegen.
„Resilienz für Dich - Krisen sind Chancen„ richtet sich bevorzugt an Leserinnen, die, statt dicker Fachbücher, gestalterisch ansprechende Denkanstöße in schönen Pastellfarben mögen. In kleinen Häppchen wird das Wichtigste zum Thema Resilienz serviert, um aufkommenden Selbstzweifeln, Verunsicherungen und Ängsten erst gar keinen Nährboden zu bieten. Außerdem lädt der Ratgeber zur direkten Umsetzung ein: durch das Aufschreiben eigener Gedanken dient es später als personalisiertes Nachschlagewerk und Erinnerungsstütze, denn jeder geht unterschiedlich mit Problemen um. Dabei können auch die modern in Szene gesetzten Zitate als Reminder dienen, die seitenfüllend gestalterische Highlights darstellen.

Fazit: Hier zählt in erster Linie die ermutigende Botschaft: „Wir haben es selbst in der Hand.“ Ein nützlicher und gestalterisch ansprechender Ratgeber mit Infos und Methoden, wie man in schwierigen Zeiten gelassen bleibt, sich besser erholen und vielleicht sogar an den Herausforderungen wachsen kann. Da jeder Mensch irgendwann Enttäuschungen, Verluste oder Konflikte erlebt, wäre dieses Büchlein tatsächlich ein nettes Geschenk, das sagt: Du bist mir wichtig - sei du dir auch wichtig. Besonders Frauen, die sich sonst nicht mit positiver Psychologie beschäftigen, könnten einen nachhaltigen Nutzen aus diesem Ratgeber und Eintragejournal ziehen, den man immer wieder zur Hand nehmen kann.