Chancenreicher Mitmach-Ratgeber

ronjana Avatar

Bereits das Cover mit seinen Wetterphänomenen stimmt auf den Inhalt des Ratgebers von bibo loebnau ein. Es gibt eben nicht nur die guten Sonnentage im Leben, sondern auch die wolkigen Durchschnittstage und die schlechten Tage, die unsere innere Widerstandskraft (Regenschirm) herausfordern.

Die Kapitel sind liebevoll gestaltet, kurz gehalten und anschaulich präsentiert. Langatmige Studien mit grauer Theorie und Fingerzeig sucht man hier vergeblich. Mit Zitaten, farbenfrohen Seiten und Affirmationen lädt die Autorin zu einer kleinen Erklärungsrunde zum jeweiligen Thema, z.B. Selbstwirksamkeit oder Gedankenkarussell, ein. Die Mitmachseiten, z.B. das Grübel-Notfallset animieren, die persönliche Werkzeugkiste zu bestücken. Gerade die verschiedenen Reizstimulationen finde ich besonders gut. Das Buch ist wie ein guter Freund. Und es wird zu dem, zu dem wir es selbst machen. Daher wirkt es nachhaltig.

Obwohl ein roter Faden erkennbar ist, ist der Leser animiert, sich das für ihn gerade ansprechende Thema herauszupicken und anzugehen. Jeder Griff ist somit ein Gewinn.

Ich mag dieses Buch sehr gern. Es ist meine persönliche Werkzeugkiste, die mir Soforthilfe gewährleistet, wenn ich sie benötige. Resilienz zu erlernen und zu bestärken ist ein fortlaufender Prozess.

Ich kann es absolut empfehlen. Besonders in der dunkleren Jahreszeit und den aktuellen Gegebenheiten ist es an der Zeit, sich seinen eigenen inneren Schutzschild zu bilden. Es ist definitiv kein Buch, das vorgefertigte Lösungen aufdrückt und keines, was einmal gelesen und dann aussortiert wird. Es ist eher wie ein guter Freund – individuell, ein starker Begleiter und je nach Pflege der Beziehung immer für dich da.