Erste Schritte zu mehr Selbstbewusstsein

veniliebtbücher Avatar

Immer wieder stoßen wir in unseren Leben auf Herausforderungen und Hindernisse. Dabei ist das Wichtigste, wie wir auf diese reagieren, ob wir uns zurückziehen und in die Opferrolle schlüpfen, oder ob wir eine Chance erkennen und die Initiative ergreifen. Dieses Büchlein hilft, diese essentielle Charaktereigenschaft zu entwickeln: Resilienz.

Das Design ist sehr verspielt. Die Blätter haben nie viel Text, ganz im Gegenteil, oft gibt es nur ein Zitat mitten auf einer Seite. Das bedeutet aber nicht, dass man das Buch an einem Tag lesen muss, denn in jedem Kapitel gibt es Aufgaben zum Nachdenken und Aufschreiben. Platz für die Gedanken gibt es direkt in der Lektüre.

Der Titel verspricht Resilienz, doch beim Lesen kristallisiert sich heraus, dass der wichtigste Schritt die Entwicklung des Selbstbewusstseins und der Selbstliebe ist. Denn nur wenn man mit sich selbst im Reinen ist, kann man auch anderen Liebe und Verständnis entgegenbringen.

Um das zu erreichen, bietet dieses Büchlein zahlreiche Tipps in allen Lebens- und Krisenbereichen, jedoch immer nur oberflächlich. Es ist also der perfekte Ratgeber für Menschen, die sich am Anfang ihrer Persönlichkeitsentwicklungsreise befinden. Leser*innen, die schon besser mit der Materie bekannt sind, werden hier nicht viel neuen Inhalt finden.