Hilfreiches Buch zu einem wichtigen Thema

conny1778 Avatar

Im Buch werden einige Begriffe wie Gedankenkarussell, Selbstwirksamkeit und Coping behandelt. Mit einem Kapitel über Ernährung hätte ich nicht gerechnet, finde ich aber nach dem Lesen sehr passend in diesem Zusammenhang. Der Schreibstil ist angenehm. Es wird alles verständlich erklärt, kurz und bündig, weit in die Tiefe gegangen wird nicht. Die Autorin gibt zahlreiche Tipps. Nicht jeder Tipp ist für alle Probleme geeignet, aber es sind sicher für jeden hilfreiche Ratschläge dabei. Manchmal wird einem die aktuelle Lage erst so richtig bewusst wenn es aufgeschrieben oder darüber gesprochen wird.
Ich denke die Autorin will besonders Frauen ansprechen ("Wecke deine Superwoman-Power"), aber meiner Meinung nach kann das Buch allen helfen.
Betreffend emotionsbezogenes Coping hätte ich mir ausführlichere Hilfestellung gewünscht. Besonders gut gefällt mir, dass Körper und Geist als eine Einheit betrachtet werden.
Für einen Einstieg in das Thema kann ich das Buch weiterempfehlen, es bietet Unterstützung vor allem bei kleinen und mittelgroßen Problemen.