Hübsche Aufmachung, gute Erklärungen

jellicalcat Avatar

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Achtsamkeit, weil ich wie viele andere auch oft Gefahr lief, mich von unveränderlichen Situationen runterziehen zu lassen. Ob teilweise intuitiv oder woher auch immer mache ich da anscheinend schon ganz viel richtig, ohne es genau erklären zu können. Wenn ich bei Menschen die mir wichtig sind gewisse "Muster" erkannte habe ich viel geredet und versucht, sie von dem richtigen Weg zu überzeugen. Leider scheiterte ich oft, weil die angewöhnten Muster wie ich es auch einem Freund öfter sagte wie eine Schallplattennadel fungieren, immer an derselben Stelle, ohne Sinn. Mit diesem Buch habe ich endlich gute Erklärungen für die Herangehensweisen, ich werde es also sicher öfter mal aus dem Regal ziehen. Nur bei Situationen wie dem Verlust eines nahestehenden Menschen oder dem Beistand für jemand dem das passiert ist bin ich auch hier nicht schlauer geworden. Es wird kurz angerissen, dass das zum Leben gehört, aber ich habe schon lange den Eindruck, da hilft auch die beste Resilienz nicht. Es gibt Schicksalsschläge, gegen die ist kein Kraut gewachsen, da kann wohl nur die Zeit, der eigene Überlebenswillen (wenn er denn noch da ist) und ein gutes Miteinander mit seinem eigenen Ich helfen.

Einzig gestört haben mich mehrere Hurenkinder (allein stehende letzte Zeile eines Absatzes auf der nächsten Seite bzw. Absatz), ganz hässlich! Gibt es heutzutage keine Lektoren mehr?

Alles in allem ein schönes Buch mit vielen guten Erklärungen und tollen Listen für eigene Eintragungen, um endlich widerstandsfähiger = resilienter zu werden. Wer noch kein Buch zum Thema besitzt, dieses würde ich empfehlen.