Lächle – und die Welt verändert sich.

susischein Avatar

Das Buch „Resilienz für dich – Krisen sind Chancen! von Bibo Loebnau ist ein richtiger Mutmacher und schon das Lesen des Buches hilft und macht mutig.
Ich wusste vorher nicht wirklich was Resilienz bedeutet. Doch kenne ich mich mit Lebenskrisen und schwierigen Situationen aus. Das Buch gibt Tipps und unterbreitet Lösungsvorschläge, wie man gestärkt und mutiger durchs Leben laufen kann. Krisen als Chancen sehen. Das finde ich ein spannendes Thema und auch sehr wichtig bei kleinen Krisen nicht gleich das Gleichgewicht zu verlieren. Das Buch ist in mehreren Kapiteln unterteilt und schneidet von Ernährung, Bewegung, Sichtweisen, Ballast abwerfen alles an.

Zwei Punkte sind mir aufgefallen.
1. Das Buch wirkt, als würde es nur für Frauen geschrieben. Beispielsweise wurde irgendwann von „Superwoman-Power“ gesprochen oder auch ein Ratschlag mit meinen „Freundinnen“ zu sprechen. Haben Männer keine Krisen? Benötigen sie dieses Buch nicht?
2. Auch fehlt mir bei bestimmten Punkten der Tiefgang. Mir ist bewusst, dass schwierige Situationen sehr individuell sind, aber die „Oberflächlichkeit“ hat mich etwas gestört. Natürlich können kleine Krisen auch schon den ein oder anderen aus der Bahn werfen. Ich habe mir aber mehr Tipps bei großen Krisen erhofft.

Ein absoluter Pluspunkt dieses Buches sind die Illustrationen. Absolut bezaubernd. Kleine aufbauende Sprüche, Farbenfroh und Aufgaben zum ausfüllen. Man kann das Buch sehr schnell und angenehm lesen. Einige Punkte fand ich sehr hilfreich und nett und habe diese auch schon mit einer Freundin besprochen (der es gerade nicht so gut geht).
Insgesamt geben dem Buch 4 von 5 Punkten.
Für kleine Krisen bzw. mittendrin zum schmökern ein schönes Buch.