Leitfaden zur Selbstreflektion

flocke❄️ Avatar

An das Buch hatte ich die Erwartungshaltung, dass man überwiegend selbst schreiben muss. Es hatte mich dann am Anfang doch irritiert, dass es einiges zu lesen gibt (kam in der Leseprobe für mich anders rüber). Nachdem ich mich darauf eingelassen habe, dass das Buch doch etwas anders aufgebaut ist, kam ich immer besser damit zurecht.

Der Aufbau ist wie folgt, zuerst liest man einen Text von ca. 2-6 Seiten, indem das Ziel der nächsten "Übung" (wenn man es so nennen mag) einem näher gebracht und erklärt wird. Es wird begründet wann und wieso dir das in bestimmten Situationen helfen kann. Im folgenden wird dir dann eine Aufgabe gestellt, die du schriftlich festgehalten sollst. Das kann z.B. ein Dankbarkeitstagebuch sein oder Fragen wie z.B. was hilft mir wenn es mir schlecht geht? Wie habe ich frühere Situationen gemeistert?

Mein Fazit:
Man kann von dem Buch nicht erwarten, dass es einen aus seinen Depressionen holt oder gar einen Psychologen ersetzt.

Wenn man sich gerne einmal mit sich selbst auseinandersetzen möchte und dafür einen Leitfaden braucht, dann ist dieses Buch genau das richtige für einen.