Persönliche Krisen besser meistern

bibliophil Avatar

"Resilienz für dich - Krisen sind Chancen!" von bibo loebnau (arsEdition) ist Ratgeber und Mitmachbuch. Es soll der Leserschaft helfen, resilienter zu werden und somit schwere Situationen besser zu meistern.

Das Cover ist bereits liebevoll gestaltet und so zieht es sich durch das gesamte Buch durch. Kurze, leicht zu lesende Texte zu verschiedenen Themen, die sich auf das eigene Stresslevel auswirken, werden begleitet von Bildern und Übungen, für die in diesem Buch auch Platz gelassen wurde, sodass die eigenen Punkte hier direkt festgehalten werden können. Es hat daher auch ein bisschen Tagebuch-Charakter. Auf Dauer müsste jedoch auf ein zusätzliches Notizbuch zurückgegriffen werden, aber es geht ja hier erstmal um das Prinzip der Übung.

Das Buch ist ziemlich dünn und nimmt daher nicht viel Platz weg. Es beschränkt sich auf das Wesentliche. Vieles ist sicherlich nicht neu, aber einige Punkte sollte man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen. Dieses Buch übernimmt diese Aufgabe. Beim Lesen des Buches hat sich ein positives Gefühl bei mir eingestellt, sodass ich dieses Buch durchaus noch öfter zur Hand nehmen werde.

Es ist vor allem empfehlenswert für Menschen, durch die verspielte Gestaltung vielleicht eher auch für Mädchen und Frauen, die sich mit manchen Situationen (schnell) überfordert fühlen und gern proaktiv etwas dagegen tun wollen.