Resilienz für Jedermann

maike_pdf Avatar

"Resilienz für dich" bietet in sehr schön aufbereiteten Kapiteln grundlegende Informationen rund um Resilienz. Dabei werden viele verschiedene Ansätze thematisiert. Die Kapitel beinhalten dabei immer theoretische Informationen, die durch illustrierte Seiten mit Zitaten ergänzt werden. Abschließend wird der Inhalt durch Übungen anwendbar gemacht.

Die Gestaltung ist außerordentlich gut gelungen. Das Buch ist optisch wunderschön. Abgesehen von dem Design der Seiten habe ich mich auch sehr über das Lesezeichenband im Buch gefreut.

Inhaltlich bietet dieses Buch einen guten Einstiegspunkt für Jede Person, die sich mit Resilienz beschäftigen möchte. Durch die überschaubaren theoretischen Informationen kann schnell zum praktischen Teil übergegangen werden. Das Buch bietet auch Platz für Notizen, sodass man eigene Überlegungen zu den Themen anstellen und festhalten kann.

Leider ist der Informationsgehalt des Buches sehr begrenzt. Viele der Überlegungen sind nur kurz ausgeführt und in dieser Form nicht auf Krisen im eigentlichen Sinne übertragbar. Ich glaube wer sich Lösungen für die großen Probleme des Lebens aka Krisen verspricht wird mit diesem Buch abgesehen von positivem Zuspruch und ein paar netten Zitaten nicht finden was er braucht. Aber wenn es "nur" einen positiven Impuls braucht, wie bei vielen Alltagsproblemen, kann dieses Buch genau das bieten.