Resilienz zur Stärkung

ammela Avatar

Das Buch Resilienz für dich hat ein sehr schönes, buntes und passendes Cover. Die Sonne und der Regen stehen für die unterschiedlichen psychischen Stimmungen, die wir alle mehr oder weniger ausgeprägt kennen. Wie kommen wir durch die tiefen Phasen? Dafür gibt es den Regenschirm, die Resilienz.
Die Autorin Bibo Loebnau beschreibt in kurzen und verständlichen Abschnitten Fachwörter und Lebensphasen. Es wird erklärt, aber nicht zu fachlich und auch nicht zu tiefgehend, so dass es wirklich für alle verständlich wird worum es geht.
Es werden auch Lösungsvorschläge gegeben, so dass jeder selber überlegen und ausprobieren kann, was passend für die eigenen Situation ist.
Wichtig auch, dass nicht alles in jedes Leben passt und einiges in der eigenen Lebensphase nicht nützlich sein kann.
Besonders zu hervorheben ist das integrierte Tagebuch. Dadurch bietet das Buch die Möglichkeit direkt über sich selbst nachzudenke und sich selbst Strategien zu überlegen, die helfen. Diese kann man dann immer wieder nachlesen und auch verändern, wenn ein Stift zum radieren genutzt wird.
Ich finde das Buch ist eine tolle Bereicherung für Menschen, die sich mit dem Thema Krisen, Stärken und Schwächen und eben Resilienz beschäftigen wollen ohne dabei zu sehr in die fachliche Tiefe zu gehen.
Leicht verständlich und gut geschrieben und damit auch flüssig zu lesen.
Ein tolles Geschenk an sich selbst und natürlich auch an liebe Menschen.