Sehr informativ und einladend gestaltet

april1985 Avatar

Vor Corona habe ich öfter Seminare wie "Resilienz", "Mensch ärgere dich nicht" oder "Selbstmanagement" besucht. Ich bin daher kein kompletter Neuling auf dem Gebiet, frische mein Wissen aber ganz gerne auf bzw. möchte mir manche Dinge auch nochmal mehr verinnerlichen.

Resilienz für dich - Krisen sind Chancen! hat mich von der Optik und Aufmachung sofort angesprochen. bibo Loebnau führt uns mit klaren Worten und einer sehr guten Strukturierung durch das Thema der "psychischen Widerstandskraft". Ohne zu sehr auszuschweifen, klärt sie zunächst auf, was sich hinter dem lateinischen Begriff Resilienz eigentlich verbirgt, wie unser Gehirn dabei involviert ist und welche Bedeutung unsere Hormone bei der ganzem Sache haben. Klingt alles sehr hochtrabend...ist es aber nicht.
Nach den einleitenden Worten beginnt auch schon die Magie, besser gesagt der Wegweiser zur inneren Stärke. Was kann ich tun, um gestärkt aus Krisensituationen herauszukommen ohne daran zu verzweifeln? Wie stoppen ich mein Gedankenkarussel? Wie erlangen ich ein gesundes Selbstbewusstsein?

bibo Loebnau schreibt über Selbstliebe, Brain Fog, Achtsamkeit und was Ernährung und Bewegung bewirken können. Und damit das Ganze nicht zu theoretisch wird, gibt uns die Autorin praktische Übungen mit. Aufschreiben ist das Zauberwort. Man kann seine Gedanken direkt in die im Buch vorgesehenen Seiten eintragen. So zum Beispiel unter welchen Situationen du schon mal gelitten hast und was du daran ändern könntest, oder welche besonderen Begabungen du besitzt. Oder hast du schon mal ein Dankbarkeitstagebuch geführt? Das sind wirklich nur ein paar wenige Beispiele, um dir zu veranschaulichen was dich in dem Büchlein erwartet.

Wie gesagt, ich finde die Aufmachung und positive Optik toll. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich und es geht klar daraus hervor, was dich im jeweiligen Kapitel erwartet. Du musst das Buch auch gar nicht chronologisch lesen, sondern kannst die Dinge, die dich gerade beschäftigen, schnell nachschlagen und dir Tipps holen. So habe ich das im Übrigen auch gemacht und werde es auch in Zukunft noch tun. Denn Resilienz für dich ist ein Buch, das man immer wieder zur Hand nehmen kann.

Im Übrigen ist es auch für Neulinge auf dem Gebiet geeignet, da es einem nicht mit zuviel Fachchinesisch und Theorie erschlägt, sondern sich auf das Wesentliche konzentriert.

Sehr empfehlenswert!

Fazit
Du möchtest dich mit dem Thema Resilienz beschäftigen oder suchst Übungen bzw. Anleitungen, um deine inneren Stärken zu finden? Dann kann ich die bibo Loebnaus Eintragbuch sehr empfehlen. Das Buch ist sehr übersichtlich und toll strukturiert und allein schon die Farbgestaltung und Aufmachung versorgen dich mit positiven Vibes. bibo Loebnau bringt alles kurz und knackig auf den Punkt ohne zu sehr auszuschweifen und gibt dir praktische Übungen mit auf den Weg. Ein tolles Buch über Resilienz.