Wirksame Selbsthilfe

mianna Avatar

Dieser Ratgeber eignet sich zur Selbsthilfe, kann aber ebenso eine gute Ergänzung zu ambulanten und stationären Therapieformen sein. Das Buch scheint von der farblichen Gestaltung und der Ansprache eher an Frauen zu richten. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt.
Auf einfache Weise werden Ideen vermittelt, wie Menschen mit einer Krise umgehen lernen und resilienter werden. Es geht um das Erfahren von Selbstwirksamkeit, das Verstehen von Abläufen im Kopf bei Stress und das Entwickeln von Strategien im Alltag. Dies wird zwar "nur" grob angerissen, aber ausreichend um einen Überblick und ein Verständnis für Krisen zu bekommen. Dabei wird auf übliche Notfallpläne und Strategien zurück gegriffen, die äußerst wirksam und anregend sind. Vorallem sind sie simpel, überfordern dadurch nicht und sind für jeden anwendbar. In kurzen Kapiteln gibt es vorab Anregungen zu Themen wie Eigenverantwortung, Grenzen setzen und dem Gedankenkreisen. Die inhaltliche Gestaltung ist sehr geeignet, um gewappnet in Krisen zu gehen. Zusätzlich ist das Buch sehr schön gestaltet.
Sehr empfehlenswert!
Dieses Buch enthält sehr wirksame Bewältigungstrategien und Erklärungen zum besseren Verständnis von Stress und Krisen auf unsere Seele.