Ein Leben mit Facebook

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des Romans "Reste klicken - ein Facebook-Roman" von Moritz Meschner gut gefallen. Schon das Buchcover in orange mit den zwei Figuren ist ansprechend gestaltet und macht neugierig.

Steffi hat ihren Freund Moritz verlassen, da sie während ihres Mädelsurlaub auf Mallorca ihren neuen Freund kennen gelernt hat. Moritz kann damit nicht richtig umgehen und fällt immer mehr dem Alkohol und Müll zum Opfer. Er versucht Steffi über die unterschiedlichsten Wege zu kontaktieren, doch sie blockt ab und sperrt dann sogar ihr Facebook-Profil für ihn. Das Leben von Moritz läuft hauptsächlich über Facebook und wichtig sind ihm besonders die Kommentare auf seine öffentlichen Nachrichten. Hier begeht er einen großen Fehler und sein Kommentar wird falsch interpretiert, da er der englischen Sprache nicht fähig ist.

Sprachlich ist der Schreibstil sehr humorvoll, auch wenn der Humor teilweise schon sehr aussergewöhnlich und grob ist. Es wirkt aber alles sehr authentisch und lustig und erinnert mich etwas an den Schreibstil von Matthias Sachau, den ich auch schon sehr mochte.