Teenie-Liebeskummer

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
xirxe Avatar

Moritz, Student, wurde von seiner Freundin Steffi verlassen. Seitdem vegetiert er vor sich, trinkt und raucht zuviel, lässt sich und seine Wohnung verwahrlosen und führt sich ansonsten auf wie ein pubertierender 15Jähriger. Schreibt peinliche Briefe an die Ex, schickt Massen-SMS, bombardiert sie mit Telefonanrufen. Sein einziges Ziel: Er will sie zurück. Aber ob das gelingt??

Für dieses Ziel nimmt er auch Facebook in Anspruch. Dort dokumentiert er peinlich genau sein Leben und hofft, damit Steffis Interesse, Mitgefühl, Eifersucht oder was auch immer zu wecken. Egal - Hauptsache, er hat ihre Aufmerksamkeit.

Das Ganze ist nicht schlecht geschrieben, auch die Facebook-Einträge die alle im Buch auftauchen, machen die Lektüre abwechslungsreich. Doch der Ton erinnerte mich mehr an einen völlig überspannten Teenager als an einen jungen Erwachsenen. Übertrieben, unglaubwürdig, schrill - irgendwann war es mir selbst in der Leseprobe zuviel (aber ich habe trotzdem durchgehalten ;-)). Vielleicht mehr ein Buch für Leute unter 20 - oder die, die es geblieben sind ;-)