Die Jugend von heute

karschtl Avatar

Ganz schön mutig, dieser Moritz Meschner, der uns an seiner wochenlangen Liebeskummer-Phasen mit all seinen Tiefen und noch mehr Tiefen teilhaben lässt. Der ganz unverblümt jeden Liter Alkohol dokumentiert, den er sinnlos in sich hinein geschüttet hat und uns sein Wissen um alle Porno-Abkürzungswissen vermitteln will. Und der nicht zuletzt jede noch so dämliche Kontaktaufnahme mit Steffi kund tut. Ich an seiner Stelle würde mich ja gar nicht mehr aus dem Haus trauen, wenn ich so viele privaten Details ganz Deutschland offen gelegt hätte. Wohl auch deshalb fällt MEIN Facebook-Profil eher spärlich aus. Moritz hält es da ganz anders und schreibt sogar ein Buch drüber.

Es ist sehr amüsant, Moritz bei seinem Leid "zuzulesen" - allerdings nur so für die ersten 100 Seiten. Danach gibt es doch nur mehr eine Variation desselben Themas, wobei dann nach weiteren 100 Seiten doch wieder ein bißchen Spannung in die Kiste kommt. Kriegen sie sich doch wieder, wollen sie sich überhaupt noch, was ist da los? Und wird Moritz endlich wieder sein Leben in den Griff bekommen, in dem mittlerweile viel mehr im Argen ist als 'nur' eine gescheiterte Beziehung.Das Stilmittel der eingeschobenen Facebook-Kommentare (oder tw. einfach nur "likes") fand ich sehr gut. Wirkte auflockernd und übernahm die Funktion eines off-stages-Kommentars. Im Grunde muss man mit Facebook aber nicht wirklich was am Hut haben, um diesen Roman lesen und genießen zu können.
Den Titel fand ich auch originell, kann ihn aber leider überhaupt nicht in Bezug zum Romaninhalt stellen.