ein wenig Fremdschämen gepaart mit "gefällt mir"

nitsrek.73 Avatar

Moritz wurde von seiner Freundin Steffi verlassen und nun hat sie ihm auch noch ihre Facebook Seite unzugänglich gemacht! Das geht gar nicht für den Facebook-süchtigen Moritz. Denn quasi sein ganzes Leben spielt sich dort ab. Er postet jede noch so unbedeutende Kleinigkeit, die er tut und sammelt Facebook-Freunde. Dumm nur, dass er seit der Trennung von Steffi des Öfteren nach Alkohol greift.

Moritz Meschners Protagonist strotzt nicht unbedingt vor Sympathie, denn wer will schon mit einem fast schon Alkoholabhängigen "befreundet" sein? Allerdings ist das Buch mit so viel Witz geschrieben, dass man es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen hat. Wer eine anspruchsvolle Lektüre erwartet, ist hier fehl am Platz. Genauso wie man (eigentlich sinnlose) Facebook-Einträge stundenlang lesen kann, ohne dass die Zeit dabei zu vergehen scheint, so liest sich auch dieser Facebook-Roman. Moritz Meschner hat meiner Meinung nach den Geist der Zeit getroffen, auch wenn das nicht unbedingt die guten Seiten der Gesellschaft widerspiegelt. Am Ende muss ich jedoch sagen "gefällt mir".