face this book

torsten_ohne_h Avatar

Diesmal habe ich ein Buch gewonnen, dass ich eigentlich gar nicht gewinnen wollte - und doch ist es gar nicht mal so schlecht. Wenig tiefgründig, aber unterhaltsam und mit Formulierungen und farbigen Metaphern, auf die man erst einmal kommen muss! Auch die Handlung ist durchaus lustig und schlüssig, wenn mir auch viele Unterschicht-Verhaltens-, Denk- und Redeweisen fremd oder zumindest schwer nachvollziehbar sind.

Ich ziehe aber das für mich überraschende Fazit: ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif) gefällt mir

Sehr unpassend finde ich den Buchtitel, der durch seine Ähnlichkeit mit einem anderen seltsamen Wort nur Aufmerksamkeit erregen soll. Falls das noch nicht reicht, wird im Untertitel zusätzlich auf Facebook hingewiesen, denn das ist ja gerade in. Dabei muss ich sagen, dass dieser Roman mit ein paar leichten Änderungen auch ohne Facebook funktionieren würde.

Immerhin kommt es nicht zu kurz, dass Facebook nicht nur Spaß ist, sondern man damit richtig Streß und Ärger bekommen kann. Ich erinnere daran, dass auch Kollegen, Kunden, Lehrer, Vorgesetzte, Vertragspartner etc. im Internet unterwegs und up to date sind!