Gefällt mir

butterblume89 Avatar

Resteklicken - Ein Facebookroman" von Moritz Meschner ist ein geniales Buch und bestens für alle Facebooknutzer geeignet.

Inhalt
Moritz hat Liebeskummer. Er wurde nämlich von seiner großen Liebe Steffi verlassen und das kratzt ganz schön an seinem Ego. Er leidet und verbringt ab jetzt seine Zeit überwiegend bei Facebook. Das sammeln von neuen virtuellen Freunden befriedigt ihn auf eine absurde Art und Weise. Wenn er nicht gerade bei Facebook online ist, trifft er sich mit seinen Kumpels um sich ordentlich volllaufen zu lassen. Okay das Vollaufen klappt auch gut alleine, doch in Gesellschaft ist es immer noch am schönsten. Das er in seinem Suff von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt ist vorprogrammiert...

Charaktere
Da haben wir also Moritz, den Hauptcharakter des Buches, der den Leser mit einer sehr unterhaltsamen Art und Weise seinen Leidensweg nach der Trennung beschreibt. Moritz ist auch nicht mehr der Jüngste, mit seinen 30 Jahren ist er immer noch Student, wobei er nie zur Uni geht und ganz nach der Devise, "Einer geht noch, einer geht noch rein!",lebt
Nicht fehlen dürfen natürlich seine besten Kumpels: Max,André und Sascha.Drei angenehme Zeitgenosse die für jeden Spass und Blödsinn zu haben sind. Gerade mit Max kann Moritz "Pferde stehlen".Max und Moritz eben :)
Natürlich spielt auch Moritz Ex Freundin Steffi eine tragende Rolle, sie ist nämlich für Moritz neuen,dahinvegetierenden Lebensstil verantwortlich.  Denn  sie ist jetzt mit Silvio zusammen, der von Moritz auch auf liebenswerte Art und Weise "Arschfotzenkopf" genannt wird.
Moritz hat natürlich auch eine Mutter und einen Vater, die so "unwichtige Dinge" im Kopf haben, wie endlich für Moritz einen neuen Spiegelschrank kaufen zu wollen.
Alles in allem sehr lustige Charaktere. Moritz ist mir richtig ans Herz gewachsen ;)

Schreibstil
Der Schreibstil ist so locker und flüssig das ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen hatte. Auch fand ich, dass das Buch auf seine eigene Art und Weise sehr fesselnd war. Ich für meinen Teil konnte es nur sehr schwer aus der Hand legen.
Moritz Meschner schreibt mit sehr viel Humor und hat somit meine Lachmuskeln ziemlich oft,ziemlich stark beansprucht.
Eine schöne leichte Lektüre für Zwischendurch. Stimmungaufhellende Wirkung ist garantiert.

Fazit
Ich liebe dieses Buch. Gleich ab der erste Seite,wusste ich ja das ist MEIN Buch. Okay eigentlich war mir das schon klar, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte. Ein Facebook Roman, wie genial. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Ich hab schon lange nicht mehr so viel und herzlich gelacht.
Alles war einfach nur super umgesetzt. Von den Schilderungen z.B. was er nicht alles auf Facebook hat von FarmVill,über ein Aquarium, obwohl er Fische hasst, bis hin zu den lustigen Statusmeldungen. Auch die Dialoge zwischen Moritz und seinen Kumpels waren der Brüller.
Und wenn  Moritz mal wieder, total blau war, hätte ich mich kringeln können vor lachen. Weil die Worte dann auch genau so geschrieben wurden wie er sie gelallt hat. Herrlich! Kopfkino lief auf Hochtouren.
Auch habe ich das ganze Buch über total mit Moritz mitgefiebert. Der Arme hat mir schon, bis zu einem gewissen Punkt, sehr leid getan.
Das Buch zeigt aber nicht nur den Leidensweg eines verlassenen Junggesellen auf, sondern auch die Auswirkungen was passieren kann, wenn man nicht aufpasst und in der virtuellen Facebookwelt zu viel von sich preisgibt. Denn das könnte sehr sehr peinlich werden!
Alles in allem ein Buch das ich jedem Facebooknutzer sehr empfehlen kann! Lachflash garantiert!