Ist Moritz wirklich ABGEMELDET?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tomke Avatar

Auch ich komme endlich dazu das Buch zu bewerten. Nachdem ich in der Mitte angelangt war, lag es lange auf meinem Nachttisch und die Lust es zu Ende zu lesen, verging mir. Nun habe ich mich heute dazu aufgewrungen und mein Fazit lautet wie folgt:

Nach dem ansprechenden Cover, dem interessanten Text auf dem Buchrücken und ein wenig Recherche über den Autor, entschied ich mich dafür die Leseprobe zu beginnen und war auch sogleich ziemlich angetan von dem Buch.  Moritz Meschner wurde von seiner Freundin verlassen und trauert dieser nun hinterher. Und das offenkundig über Facebook. Auch die Liste mit den Dingen, "wie ich meine Exfreundin zurückgewinne", punktet nicht und er muss einsehen, dass er ABGEMELDET ist. Zu allem Ungunsten sperrt Steffi auch noch seine Facebook-Seite und für Moritz bricht damit eine weitere Welt zusammen. Er stürzt sich von einem Unglück ins nächste und will doch nur eines: seines große Liebe wiederhaben! Diese Geschichte zieht sich wie ein roer Faden durch das ganze Buch. Wie die Geschichte ändet will ich an dieser Stelle nicht verraten, vielleicht wollen einige sich dieses Buch noch kaufen und es selbst lesen :-) Mit allen Sinnen setzt Moritz Facebook ein, um sich an sein neues Leben zu gewöhnen und Steffi hinterherzutrauen. Wie es beschrieben wird, ist es sehr real und auch mir kommen einige Gedankengänge und Statusmeldungen sehr bekannt vor. Meiner Meinung nach ein lesenswertes Buch, man sollte nur nicht allzu viel verlangen.Es ist teilweise langatmig.  Moritz leidet und trinkt, diese beiden Aktivitäten beherrschen das Buch. Es ist kein Buch, das zum Nachdenken anregt, sondern eher ein lustiger Roman für zwischendurch, zum Lachen. Vielleicht auch eher für Männer, als für Frauen geeignet.