Resteklicken

cocky Avatar

_"Hoppla. Da ist etwas schiefgelaufen. Wir arbeiten daran, dies so schnell wie möglich zu beheben. Du kannst es möglicherweise gleich noch einmal versuchen."_

Moritz ist von seiner Freundin Steffi verlassen worden – doch er sieht das Ende ihrer Beziehung nicht ein und versucht sie mit aller Macht zurückzugewinnen. Egal ob Anrufe, SMS oder auch Facebook. Nebenbei versinkt er in seinem Kummer und versucht diesen mit Alkohol, Partys oder auch Pornos zu überwinden. All das bleibt auch seinen Facebook-Freunden nicht erspart, denn er postet immer ganz fleißig aus seinem Leben.

Ich bin mit nicht sehr großen Erwartungen an das Buch gegangen. Ich habe mir lediglich eine kurzweilige und lustige Story versprochen, gerade wegen dem Untertitel „Ein Facebook-Roman“.
Und schnell wurde mir klar: ja genau das ist es!

Facebook ist ja mittlerweile wirklich überall und schafft es nun auch auf eine herrliche Weise in dieses Buch. Facebook-Nutzern werden viele Dinge sehr bekannt vorkommen. Jeder hat schon mal mindestens eine Person in seiner Freundesliste gehabt, die es mit Facebook ein bisschen zu gut gemeint hat oder es mit einem Tagebuch verwechselt hat. Und dann sind da ja noch die Spieler mit den 1000 Spielanfragen pro Tag. Ja – all das kennt man nur zu gut und auf ironische Weise wird dies alles im Buch thematisiert.

Aber nicht nur dadurch bringt der Autor einen ständig zum Schmunzeln, schließlich gibt es ja auch noch ein Leben neben Facebook. Und das ist bei Moritz nicht gerade strukturiert. Aber was will man auch von einem 30jährigen Langzeitstudenten erwarten? Er wohnt in einer vermüllten Wohnung, hat scheinbar ein Alkoholproblem und ist nebenbei auch noch süchtig nach Facebook. Da fragt man sich: Wie oft gibt es das wohl tatsächlich?

Empfehlen würde ich dieses Buch Leuten, die Facebook haben und den Witz daran auch verstehen können. Ich bin mir nicht sicher ob jemand, der ein völliger Facebook-Verweigerer ist, überhaupt an einer Stelle schmunzeln könnte – er findet wohl eher noch mehr Argumente Facebook nicht beizutreten.