"Steffi DS"

steffibeffi90 Avatar

**Erster Satz:**

"Wenn ich genau in diesem Moment aus heiterem Himmel einen Herzinfarkt bekommen würde, käme das äußerst ungelegen."

**Cover und Titel:**

Ich kann mir nicht erklären wieso das Buch "Resteklicken" heisst, aber der Untertitel passt sehr gut. Auch finde ich die 2 Personen interessant die mit einem Klebeband auf das Cover geklebt wurden. Ich würde es so interpretieren, dass Menschen teilweise nicht mehr von Facebook loskommen und sozusagen an ihrem PC "festgeklebt" sind.  Farblich sticht das Buch sofort ins Auge.

**Einteilung und Schreibstil:**

Die Kapitel sind teilweise etwas länger gehalten. Der Autor schreibt in Umgangssprache und manche Charaktere sprechen auch Dialekt. Er wählt eine teilweise vulgäre Schreibweise, was aber zur Geschichte passt.

**Inhalt:**

Moritz ist fertig mit der Welt, denn seine geliebte Steffi hat ihn verlassen. Nun trauert er zuhause vor sich hin, betrinkt sich fast täglich und stalkt Steffis Facebook-Profil. Bis sie ihn sperrt, eine Welt geht unter....Er würde auch zu gern den Grund der Trennung erfahren, doch sie ignoriert ihn komplett, bis sie sich auf einer Party zufällig wieder sehen. Moritz möchte Steffi unbedingt zurückgewinnen und nebenbei auch noch 300 Freunde in Facebook gewinnen....

**Personen:**

Moritz Meschner (Hauptperson):

Er ist 30 Jahre alt und später dann 31. Er ist immer noch Student und wohnt in einer kleinen vermüllten Wohnung. Moritz leidet unter Liebeskummer, da er von seiner Freundin Steffi verlassen wurde.

Max, Sascha und Andre:

Das sind die besten Freunde von Moritz. Zusammen haben sie schon einige Saufexzesse und lange Nächte erlebt. Sie helfen ihm Steffi zu vergessen.

Steffi:

Sie ist die Exfreundin von Moritz und der Grund warum er so leidet.

Silvio:

Er ist der neue Freund von Steffi und wird von Moritz auch "Arschfotzenkopf" genannt. Er neigt zu Aggressionen.

**Fazit:**

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich habe oft über so manche Dialoge gelacht und auch was Moritz und seinen Freunden immer passiert. Er versinkt in seinem Selbstmitleid und manchmal habe ich mich schon gefragt ob er ein Alkoholproblem hat. Denn 10 Bier und 2 Flaschen Wein sind schon heftig. Dadurch, dass die Geschichte teilweise sehr übertrieben geschrieben ist, wirkt sie auf mich trotzdem sympathisch.

Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich aber schon. Moritz ist 30 Jahre alt und führt sich auf wie ein 20jähriger. Das Verhalten der Person passt nicht wirklich zum Alter.

Das Buch kann ich eigentlich nur weiterempfehlen, dennoch ist der Humor des Buches nicht für jedermann, mich hat es jedenfalls total überzeugt.

**Lieblingssatz:**

"Du weißt doch, dass die Spüle seit drei Jahren verstopft ist! Oder was meinst du, warum ich mein Geschirr in der Badewanne abwasche?"