Typisch Männer.

ninaschi Avatar

_Moritz und Steffi haben sich getrennt. Während sie mit ihrem neuen Lover Spaß hat, leidet Moritz ganz öffentlich - in Facebook. Jede zweite seiner Statusnachrichten lässt durchblicken, wie schlecht es ihm geht. Als er Steffi dann auch noch betrunken eine peinliche Facebooknachricht schreibt, blockiert sie ihn. Wie kann Moritz Steffi nun zurückgewinnen?_

"Resteklicken" ist eine typische Männergeschichte. Ein Mann. Bier. Frauen. Und viele Probleme.

Die Geschichte an sich ist sehr lustig, neu, und vor allem erlebt man Moritz hautnah. Immer wieder kann man seine Statusnachrichten, seine Kommentare oder Freundschaftsanfragen ansehen und fühlt sich dann so, als wäre man wirklich mit Moritz in Facebook befreundet.

Toll ist auch der Humor mit dem der Autor schreibt. Ich konnte immer mal wieder laut auflachen, was bei mir normalerweise nicht so oft der Fall ist. Wer also auf schwarzen Humor und vieeel Ironie steht, der wird mit dem Buch seinen Spaß haben!

Ein Punktabzug gibt es bei mir, da ich kaum Entwicklung in dem Charakter Moritz gesehen habe. Er leidet unter der Trennung von ihm und Steffi, ist andauernd depressiv und versinkt in Unordnung und Alkohol. Immer wieder Alkohol. Und das ändert sich bis zum Ende hin leider nicht.

Insgesamt betrachtet und mit der Hoffnung auf einen zweiten Teil, in dem Moritz endlich mal erwachsen wird, bekommt "Resteklicken" von mir 4 Sterne.