Sehr unterhaltsame Lektüre

jojole Avatar

Die Autorinnen und Zwillingsschwestern Claudia und Nadja Beinert haben mit ihrem Buch „Revolution im Herzen“ eine sehr unterhaltsame Lektüre herausgebracht. Zum Inhalt gemäß Buch-Kurzbeschreibung: In Zeiten todbringender Armut und Ausbeutung muss sich Lenchen Demuth schon früh als Dienstmädchen verdingen. Im Haushalt der Familie Marx wird sie der jungen Ehefrau Jenny zur engen Freundin – und bald auch Vertraute des großen Philosophen Karl Marx. Fasziniert verfolgt sie seine Studien und erkennt bald, dass diese auch mit ihrem eigenen Leben zu tun haben. Doch dann verliebt sich Lenchen rettungslos in Karl Marx. Als sie ein Kind erwartet, steht nicht nur ihre Freundschaft mit Jenny, sondern auch das Werk von Marx und Engels auf dem Spiel.
Die Geschichte der Lenchen Demuth geht unter die Haut! Als Leser bekommt man jedoch auch einen tiefen Einblick in das Tun und Denken von Karl Marx sowie in die damaligen Geschehnisse in Europa.
Der Schreibstil der Autorinnen ist flüssig, es wird an keiner Stelle langatmig. Gut finde ich auch den im Buch vorhandenen Glossar, welcher manche, heutzutage nicht mehr so geläufige, Begriffe übersetzt. Ein Stadtplan von Londons / Soho um 1850 im vorderen Einband sowie das Personenverzeichnis bringen den Leser näher an die Geschichte heran. Beeindruckt hat mich auch das Nachwort der Autorinnen mit den sehr gut recherchierten Fakten die Basis von diesem Roman sind.
Den Titel finde ich sehr gut gewählt, er passt wie auch das Cover super zu dieser Geschichte.