Bleib Dir selbst treu

cara_11 Avatar

Mats Holm, ehemaliger Journalist, und seine Partnerin Laura May, eine Expolizistin, gelten als DIE Experten in Sachen Krisenmanagement und Krisen-PR. Und solche werden im aktuellen Fall von Wenner Pharma auch benötigt. Ein Kind ist nach Einnahme eines neuen Medikaments von Wenner gestorben, eine Mitarbeiterin aus dem Labor verschwunden, und ein weiterer Mitarbeiter, der anscheinend Zugang zu brisanten Unterlagen hat, verschwindet ebenso und wird nicht gerade zimperlich ermordet aufgefunden. Gefundenes Fressen für Nina Rosenthal, die mit ihrem Verein Pharmawatch ebenso energisch wie eindeutig gegen die Pharmariesen protestiert. Parallel dazu muss sich Mats Holm auch seinem verdrängten Privatleben stellen - seine Tochter Liv, süße 19 Jahre jung, ist schwanger - im gleichen Alter, wie ihre Mutter Helena und Mats Liv zeugten. Doch der Tod von Helena entzweit Tochter und Vater, denn ein Geheimnis ist darin verborgen. Mats und Laura sind wirklich eine perfekte Krisenpolizei und gehen jeder erdenklichen Spur nach, bis sie feststellen müssen, dass der eigentliche Verräter wahrscheinlich in den Reihen Wenners zu suchen ist - und der CEO zu feige, die Konfrontation zu wagen. Mats Holm behagt das nicht - und legt sich für ein Grande Finale, in dem der Schuldige hoffentlich bekannt gemacht wird, sogar mit seinem Lehrmeister und Freund Werner an, von Laura's Skepsis ganz zu schweigen. Doch er selbst glaubt, nur so weiterhin den Blick in den Spiegel wagen zu können.
Tolles Erstlingswerk vor erschreckend real wirkendem Hintergrundszenen. Einzig die Geschichte Schönborn / die Folterungen fand ich überzogen. Mats und Laura haben manchmal etwas Abgehobenes, aber das ist wohl auch nachvollziehbar, wenn man so erfolgsverwöhnt ist. Hoffentlich begegnet uns das Duo noch öfter als "Ermittler".