Die Tafelrunde kehrt zurück

akr Avatar

Lieben nicht alle Jungen Ritterspiele, genauso geht es meinem Ältesten und deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass ihm dieses Buch um König Artus und der Tafelrunde gefallen wird.

Der 14jährige Michael hat es nicht einfach. Vor knapp zwei Jahren kam sein Vater bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben. Hector Boomgardt, ein Freund seines Vaters, hatte ihnen in den Wochen nach dem Absturz geholfen. Doch nun heiratet Hector seine Mutter. Michael findet seinen Stiefvater sehr nett, aber leider gibt es ihn nur im Doppelpack mit Edwin, den 18jährigen nervigen Sohn von Hector. Als die Hochzeitszeremonie beginnt, hält es Michael nicht mehr in dem Ballsaal aus. Er will an die frische Luft und stößt beim Hinausgehen mit einem Mädchen mit grünen Haaren zusammen, denn vor dem Hotel findet eine Demo statt, die sich für Seevögel einsetzt. Doch der Tag hat noch weitere Überraschungen für Michael, schleimige Kreaturen wollen ihm die Seele aussaugen und ein Obdachloser, der sich in einen Falken verwandeln kann, rettet ihn vor diesen Monstern. Erst nach dieser Begegnung wird Michael klar, dass er einem uralten Zauberer begegnet ist, der ihm verkündet hat, dass er ein Ritter der Tafelrunde ist.

Wird Michael die anderen Ritter der Tafelrunde finden und welche Abenteuer stehen ihnen bevor? Das Buch ist in einer einfach bildhaften Sprache geschrieben und beginnt spannend. Ich bin noch etwas unschlüssig, ob die Altersangabe zutreffend ist oder ob dieses Buch doch mehr für ältere Kinder ist. Für mich ist aber schon jetzt klar, dass ich dieses lieber gemeinsam mit meinem Sohn lesen würde und ihn nicht allein in die Hand drücken werde.