Moderner Parzival

mythenmetzfan Avatar

Mit "Ritter reloaded - die Tafelrunde kehrt zurück" schafft K.T. Milner ein spannendes Jugendbuch, das in der modernen Zeit spielt. In einer Welt voller Elektronik und Smartphones ist es nicht üblich an alte Sagen und Legenden erinnert zu werden und die Figuren aus der Artussage sind für uns, genauso wie für den Protagonisten Michael, eher so etwas wie Gandalf oder Galadriel, also Fantasywesen. Da würden wir genauso dumm aus der Wäsche gucken, wenn uns plötzlich ein Obdachloser aus den Fängen ekliger Sumpfmonster rettet und behauptet, wir hätten die Seele eines der Ritter der Tafelrunde in uns. Doch genau das passiert ihm. Aber als sich der Obdachlose dann auch noch in einen Falken verwandelt, genauer gesagt in eine Falkenart, die "Merlin" genannt wird, versteht er plötzlich die Verbindung und er bekommt es doch mit der Angst zu tun. Schlagartig glaubt er nicht mehr, dass er Opfer eines Streiches wurde. Ich bin schon gespannt wie es weitergeht, ob Michael die anderen Ritter der Tafelrunde findet, und ob Artus tatsächlich zurückkehrt um sein Königreich zu beschützen.