Die Tafelrunde heute

greta-lou Avatar

K.T. Milner. Milner ist fasziniert vom frühen Mittelalter in Großbritannien, besonders von den Legenden um König Artus. Er lebt in Cornwall England und träumt von einer eigenen Burg. Die Illustrationen sind von Timo Grubing, er wurde 1981 geboren und hat an der FH Münster Design mit Schwerpunkt Illustration & Mediendesign studiert. Seit 2007 arbeitet er als freier Illustrator im Herzen des Ruhrgebiets.
Ritter Reloaded Die Tafelrunde kehrt zurück beginnt auf dem Weg zum Claridges Hotel. Der 14 jährige Michael ist dorthin unterwegs weil seine Mutter Beth dort den guten Onkel Heck heiraten will. Ein milliarden schwerer Energiebaron und bester Freund seines bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommenden Vaters. Die Hochzeit ein wahr gewordener Alptraum. Er ergreift die Flucht als plötzlich 3 Männer auftauchen und ihn verfolgen. Komische Gestalten, völlig verdreckt, nass mit dem Gestank nach Kanalisation. Es waren weder Straßenräuber noch waren es menschliche Wesen, doch sie verfolgten ein Ziel, das heraussaugen seiner Seele! Ein Falke stürzt vom Himmel herab und kommt ihm zur Hilfe, die Kreaturen verschwinden. Der Vogel beginnt zu sprechen und verwandelt sich in einen Obdachlosen. Er erklärt Michael das die drei Seelenfresser waren, man nennt sie auch Geh – Abruki und sie leben unter der Friedhofserde. Und er erzählt von Artus, der vergangene und künftige König, Michael besitze die Seele eines Ritters, er sei ein Ritter der Tafelrunde, seine Aufgabe die anderen zu finden. Der Falke ein Bote, ein uralter Zauberer mit Namen Merlin. Die Schwachen und Hiflosen schützen, denen ohne Freunde zur Seite stehn und für das Gute kämpfen.
Ein wirklich gutes Kinderbuch finde ich. Ritter im heutigen Zeitalter, ganz modern, gar nicht verstaubt und altmodisch. Schon das Cover weckt bei mir die Lust es aufzuschlagen und direkt mehr zu erfahren. Es zeigt 5 verschiedene Charaktere/Persönlichkeiten. Die Kleidung aus der jetzigen Epoche, trendig und modern mit einem Touch Vergangenheit, pfiffig gemacht. Mir gefällt die Mischung aus Abenteuer ,Freundschaft und Familie. Michael hat jetzt einen Stiefvater, Heck (Hector) der in Kürze eine Bohrplattform eröffnen soll und sehr unter Druck steht. Außerdem wird sein Vorhaben von sogenannten Öko Kriegern, Umweltagtivisten nicht gut geheißen. Sein Stiefbruder, der 18 jährige Edwin ärgert und schikaniert ihn wann und wo er nur kann. Gut das es Gav – Gavin Zhou-Ying und Safi – Safira Raja gibt, seine besten Freunde. Man erkennt wie wichtig gute Freunde sind der Zusammenhalt und das füreinander da sein. Gemeinsam schafft man alles. Einer für alle, alle für einen.