Gelungen!

jojo Avatar

Michaels Vater ist vor einiger Zeit bei einem Unfall ums Leben gekommen. Jetzt heiratet die Mutter des 14-jährigen Jungen den besten Freund seines Vaters. Hector ist sehr wohlhabend und Michael zieht mit seiner Mutter zu ihm in ein schickes Wohnviertel. Michael ist dieser Luxus eher peinlich, er wird nun von einem Fahrer zur Schule gebracht. Michael kommt mit seinem neuen Stiefvater eigentlich ganz gut aus, aber sein Stiefbruder Edwin versucht Michael immer nur zu ärgern und zu foppen. Als am Tag der Hochzeit komische, eklige Kreaturen auftauchen und Michael umbringen wollen, fängt die Spannung an! Ein Falke verwandelt sich vor seinen Augen in Merlin und sagt ihm, er wäre ein Mitglied der Ritter der Tafelrunde und hätte eine wichtige Aufgabe zu erfüllen. Er ist von König Artus ausgewählt worden, um gegen das Böse zu kämpfen. Die anderen Ritter muss er erst noch in Gestalt seiner Freunde Gavin unde Safi finden, weiß aber zunächst nicht wie. Die drei Freunde sind nun durch ihr Ritterdasein noch enger als vorher miteinander verbunden. Danach taucht noch Nathan - ein neuer Schüler - auf, sowie ein geheimnisvolles Mädchen mit grünen Haaren, das sich als Elemantargeist aus dem Wasser entpuppt. Auch Mordred, Morgana und Artus tauchen nach und nach auf und die Ritter müssen das Böse bekämpfen.
Der Schreibstil ist der Zielgruppe angepasst, er ist einfach und es gibt keine zeitlichen Sprünge. Durch die Ich-Erzählung ist man sofort in das Geschehen involviert und kann sich gut in den Hauptdarsteller Michael hineinversetzen. Das Buch lässt sich auch sehr leicht lesen. Der Spannungsbogen wird immer wieder aufgebaut, so dass man das Buch nur schwer zur Seite legen kann. Das Cover ist für Jugendliche sehr ansprechend und gelungen.