Mal ein anderes Kinder- und Jugendbuch

germy1983 Avatar

Ich mochte den Titel das Cover hat mich angesprochen und deshalb habe ich die Leseprobe gelesen und meinen Leseeindruck verschriftlicht. Schon bei der Leseprobe ist mir aufgefallen, dass die Altersangabe meiner Meinung nach nicht ganz zutreffend ist. Sicher können das auch ältere Kinder aber vor allen Dingen Jugendliche lesen.
Dafür muss man noch nicht mal besonderer Mittelalterfan sein, es reicht wenn man ein gutes Buch zu schätzen weiß.
Kurz zur story:
Der Protagonist heißt Michael und wir lernen ihn an dem Tag kennen an dem seine Mutter schon kurz nach dem Tod seines Vaters erneut heiratet. Ausgerechnet den besten Freund seines Vaters, der leider ebenfalls einen Sohn hat, der Michael nur ärgert, triezt und ihm so gar nicht,das Gefül von Familie gibt...und als wäre das alles nicht schon schlimm genug wird er dann auch noch von einem Penner angesprochen der sich für Merlin hält und meint das Michael ein Mitglied der Tafelrunde sei um das Ganze noch absurder zu machen wird er dann noch von irgendwelchen Monstern angegriffen und kann nur mit knapper Not entkommen.
Das Tempo des Buches ist ziemlich rasant, ständig passieren Michael und seinen Freunden die seltsamsten Dinge. Der Autor schafft es, die Spannung fast durchgehend hoch zu halten, indem er die junge Tafelrunde kaum jemals zur Ruhe kommen lässt, sondern ständig ein Abenteuer auf das nächste folgen lässt.
Die Sprache ist leicht verständlich und damit auch die Handlung gut nachvollziehbar.
Der erste Teil einer Reihe von X Büchern, das es sich um eine Reihe handelt war mir aber erst am Ende des Buches klar. Gelungener Auftakt des Abenteuers und eine Möglichkeit sein Wissen über die Tafelrunde ein klein wenig zu verbessern!