moderne Ritter leben gefährlich

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bücherkarin Avatar

Michael ist ein ganz normaler Junge; bis seine Mutter nach dem tod von Michaels Vater dessen schwerreichen Freund Hector heiratet, dem ein Bohrunternehmen gehört. Nicht genug, dass er damit das Ekel Edwin als Stiefbruder bekommt, als er sich von den Hochzeitsfeierlichkeiten absetzt, wird er in einer Londoner Nebenstraße auch noch von ekligen Schleimwesen angegriffen. In Gestalt eines Falken steht der Zauberer Merlin ihm im Kampf bei.
Im Anschluß an den Kampf eröffnet Merlin ihm, er sei ein Ritter der Tafelrunde. Artus hat damals geschworen, immer wenn sein Land in Gefahr ist, werde er wieder auferstehen und gegen die Mächte des Bösen kämpfen. Michaels Aufgabe sei es nun, die anderen Ritter zu finden und mit ihnen gemeinsam nach Tintagel zu gehen, um von Artus die bevorstehenden Aufgaben zu erfahren.
Bald findet Michael in seinen Schulfreunden Safi und Gav die Ritter, und auch der neue arrogante Nathan entpuppt sich als einer der ihren.
Nun haben die vier ständig Kämpfe mit den Mächten der Finsternis zu bestehen, Riesenkrebse, Schleimwesen, Drachen greifen sie an. Nach vielen Kämpfen sehen sie dann auch, welches ihre eigentliche Aufgabe sein wird: Sie müssen verhindern, dass Hectors Firma vor der Küste Cornwalls Bohrungen durchführt, denn durch diese Erschütterungen würde der Beherrscher der Unterwelt, der böse Drache Mordred aus seinem Erdverließ befreit, in das ihn Artus vor 200 Jahren verbannt hat, und würde Tod und Unglück über die Welt bringen.

Das Cover ist kindgerecht gestaltet und zeigt sehr schön, eine der Hauptaussagen des Buches: den Wert der Freundschaft, wahre Freunde müssen zusammenhalten , auch wenn es mal Meinungsverschiedenheiten gibt, dann können sie alles bezwingen. Auch dass jedes Kapitel mit einer passenden Illustration eingeleitet wird, gefiel gut.
Der Schreibstil ist verständlich und föüssig zu lesen, das buch ist spannend und regt auch die Fantasie an.
Und trotzdem - nach dem Lesen der LP hatte ich mir viel mehr versprochen und war dann vom gesamten Buch enttäuscht. Hier folgt Katastrophe auf Katastrophe, eine gruseliger als die andere, schlimm, eine Lehrerin entpuppt sich als Hexe und nach dem Kampf brennt die gesamte Schule nieder.
Hier vertrete ich die Meinung, weniger wäre mehr gewesen.
Auch der geschichtlich-mythische Bezug, den ich mir beim Lesen der LP erhofft hatte, kommt viel zu kurz. Merlin, der Druide und wohl berühmteste Zauberer der Geschichte tritt als Penner und manchaml als Falke in Erscheinung, großen Einfluß hat er auf den Fortgang der Geschicht nicht. Und die großartige Herrin vom See ist auch recht farblos. Die vier begegnen der Eröffnung, dass sie berühmte Ritter sind und auch dem Erhalt ihrer mystischen Waffen ohnem jede Ehrfurcht, ja wundern sich kaum darüber. Aber so viel Coolness ist hier wohl nicht angebracht.

Für Kinder ab 8 Jahre halte ich das Buch für ungeeignet, 11 oder12 möchten sie schon sein.