Ritter im heutigen England

sternchen1202 Avatar

Inhalt:
Michaels Leben verändert sich vollkommen als seine Mutter kurz nach dem Tod des Vaters einen gemeinsamen Freund heiratet. Neben einem superreichen Stiefvater bekommt Michael nun auch noch einen ätzenden Stiefbruder, der ihn schikaniert und terrorisiert, wenn er nun kann. Doch das ist noch längst nicht das Schlimmste: Am Abend der Hochzeit wird Michael von unheimlichen Schleimmonstern verfolgt, die ihn umbringen wollen. Zur Hilfe eilt ihm ein Obdachloser, der sich danach als Merlin, der Zauberer, vorstellt und Michal eröffnet, dass er ein wiedergeborener Ritter der Tafelrunde Artus sei. Michael kann das alles kaum glauben: Er hat doch gar nichts an sich, was ihn besonders macht. Doch noch nicht genug: Er muss nun die anderen Ritter und Artus finden. Mit ihnen gemeinsam muss er viele Angriffe der finsteren Seite abwehren und auch noch die Welt vor Mordred, dem bösestens aller Zauberer, beschützen. Ob die Freunde das alles schaffen?

Beurteilung:
Schon als Kind fand ich die Geschichten um Camelot, Merlin, Artus und seine Tafelrunde sehr spannend. Daher war für mich auch sofort klar, dass ich das Buch „Ritter reloaded. Die Tafelrunde kehrt zurück“ lesen musste. K.T.Milner schafft es in seinem Buch ohne Probleme, die mittelalterliche Geschichte in das England (London/Cornwell) von heute zu verlegen. Dabei wirken die Figuren vollkommen natürlich, so als ob man ihnen auf der Straße begegnen könne. Auch wirkt die Geschichte keineswegs alt oder verstaubt, sondern sehr real und lebendig. Milner schafft es, heutige Kinder und Jugendlich von den alten Sagen und Mythen zu begeistern, da er sie vollkommen neu interpretiert und veranschaulicht. Meine 6. Klasse (Jungs und Mädchen zwischen 11 und 13 Jahren) waren sowohl von dem Cover als auch der inhaltlichen Idee des Buches begeistert.
Besonders gut hat mir die Freundschaft zwischen Michael, Gavin und Safi gefallen. Die drei kennen sich schon lange und sind nun auch noch durch das Rittersein miteinander verbunden. Sie vertrauen sich, helfen einander und können sich aufeinander verlassen. Ergänzt wird die Tafelrunde durch Nathan, der neu an die Schule gekommen ist. Zu Beginn verhält er sich jedoch sehr merkwürdig: Er provoziert seine Mitschüler, geht bewusst Streitereien und Prügeleien ein. Schließlich finden Michael, Gavin und Safi jedoch heraus, dass er unter dem Zauber einer bösen Hexe stand. Doch Nathan ist auch nach der Aufhebung des Zaubers noch nicht sehr sympathisch. Er scheint noch immer eifersüchtig auf Michael zu sein und versucht immer wieder, sein eigenes Ding zu machen. Letztendlich stellt sich jedoch immer wieder heraus, dass man meistens nur mit der Hilfe anderer gewinnen kann und jeder lernen sollte, mit anderen zusammen zu arbeiten.
Gut gefallen hat mir auch die kleine Schwärmerei Michaels für die Herren der See Ellie. Ellie ist ein Elementargeist und versucht den Rittern so gut es geht zu helfen. Dabei nimmt sie zu aller erst Kontakt zu Michael auf und widmet ihre Aufmerksamkeit meist auch nur ihm.
Ein weiteres tolles Element der Geschichte ist die sich langsam aufbauende Spannung. Dabei ist es jedoch nicht so, dass die gesamte Handlung auf einen Höhepunkt zu läuft, sondern es passieren ständig kleinere Kämpfe und Auseinandersetzungen. Diese spitzen sich dann jedoch in dem Zusammentreffen der Ritter und des Zauberers Mordred zu.
Auch die Gestaltung des Buches ist sehr ansprechend und passt gut zum Inhalt, da zu Beginn jeden Kapitels entweder eine Waffe, eine Fahne, ein Pferd oder ein Drachen zu sehen ist. Gewundert hat mich jedoch nur, dass diese Abbildung bei Kapitel 32 vollkommen fehlt – einen besonderen Grund konnte ich jedoch noch nicht erkennen.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass „Ritter reloaded“ ein abwechslungsreiches und spannendes Kinder- und Jugendbuch ist. Ich finde es vor allem sehr gut dafür geeignet, den Kindern und Jugendlichen die Artus-Sage auf eine vollkommen neue Art und Weise zu vermitteln. Ich gebe dem Buch insgesamt 5 Sterne und würde es bedenkenlos an alle kleinen und großen Leser weiterempfehlen, die sich für Artus, seine Ritter sowie Fantasy interessieren.