spannend, witzig

divoratore di libri Avatar

„Ritter Reloaded – Die Tafelrunde kehrt zurück“ ist der erste Band, der Auftrakt, einer wohl eher längeren Serie. So zumindest läßt das Ende dieses Kinder- und Jugendromanes erahnen.
Das Buch ist im Kerle Verlag erschienen, umfasst 331 Seiten und wurde verfasst von dem Autor K. T. Milner.

Ausgerechnet am Tag der Hochzeit seiner Mutter erfährt der Teenager Michael, dass es außer seiner normalen Welt auch noch eine ganz andere Welt gibt. Seit Jahrhunderten, immer wenn es nötig ist, erwachen die Ritter der Tafelrunde zum Leben um in diesem Fall eher eine moderne Schlacht zu schlagen. Im Grundsatz ist es die alte Geschichte der Ritter von König Artus in die Neuzeit übersetzt. Merlin, der uralte und unsterbliche Zauberer, eröffnet Michael, dass er eigentlich ein Ritter ist und das er die anderen Ritter finden muss, weil König Artus ihre Hilfe benötigt. Wie schon seit Jahrhunderten, kämpft Artus gegen Mordred.

Wir erleben wie Michael seine Ritterkollegen entdeckt und gemeinsam die Freunde dann gegen Mordred und vorab dessen Vasallen bestehen müssen. In dem Buch gibt es Safi, welche unglaubliche Kraft hat und über einen magischen Schild verfügt. Es gibt Gavin mit seinem Bogen Yumi und der Macht, Gedanken lesen zu können und Nathan, der den Speer des Schicksals führt. Ellie ist nicht irgendein Elementargeist, sondern die Herrin der See. Aber wer ist eigentlich Michael? Welche, übersinnlichen, Eigenschaft hat er?

Das Buch ist witzig und sehr fantasievoll geschrieben. Es hat immer wieder spannende Stellen und wird dadurch nicht langweilig. Dem Autor gelingt es, seine LeserInnen, mit auf eine Reise in die Welt von Michael und seine Freunde zu nehmen. Man erlebt die Hochs und Tiefs des Teenagers und wird sicher am Ende sehr überrascht sein. Als Erwachsener hatte man schon eine Vorahnung, dass sich zumindest gegen Ende des Buches etwas dramatisch ändern musste, weil es sonst für die Zukunft nicht mehr stimmig wäre und die Ritter der Tafelrunde wohl eher schlecht neben der Schule sozusagen als Freizeithobby, Ihre Schlachten schlagen können. Ich denke, dass die Serie zur Tafelrunde eine große Fangemeinde bei den 7-10 Jährigen finden kann.
Passend zum gesamten Buch ist auch das Cover stimmig zum Inhalt.