Bennosuke

liesmal Avatar

Das Leben des Bennosuke, eines Jungen, der mit fünf Jahren seine Mutter verloren und dessen Vater, ein Samurai, ihn nach deren Tod verlassen hat. Acht Jahre sieht Bennosuke seine Hauptaufgabe darin, die Rüstung seines Vaters zu putzen und zu pflegen. Dabei träumt er davon, selbst ein großer Kämpfer zu werden. Die Menschen seines Heimatortes halten keinen Kontakt zu ihm, die Schuld dafür sieht der Junge bei sich selbst. Einzig zwei Onkel sind für ihn da, der eine der Mönch Dorinbo, der sich wünscht, dass Bennosuke in seine Lehre geht, der andere ein Samurai, der ihn in der Kampfkunst unterrichtet. Als 13-jähriger lernt Bennosuke seinen Vater kennen und wird vor die Entscheidung gestellt, ein Mönch, ein Heiler zu werden oder ein Samurai, ein Kämpfer! - Mit diesem Roman bin ich in eine für mich völlig fremde Welt eingetaucht. Bisher abgeschreckt durch die Brutalität (z. B. durch Filmausschnitte), hat mich der Autor David Kirk auf seine Weise davon überzeugt, dass ein Blick in diesen Teil der Geschichte Japans sehr lohnenswert ist. Konfrontiert mit Hass, Stolz, Verbitterung, Ehrgeiz, Wut, Trauer, Scham, List, trifft man auch auf Geduld, Selbstlosigkeit und - tief im Inneren - auf viel Gefühl.