blutengel63

blutengel63 Avatar

Eine Geschichte, die mitreißend ist und einem doch einen recht guten Einblick in eine Welt gibt, die den meistern Menschen noch immer sehr fremd zu sein scheint. Hier muss ich ganz ehrlich zu Anfang sagen, dass ich nach der Vorab Leseprobe nicht ganz so aus den Socken gerissen war, aber welche Leseprobe erreicht das schon?

In diesem Buch geht es um alle Fälle um einen "Ronin", einen Samurai der geschworen hat Rache zu üben und dafür auch alles aufs Spiel setzt. Wirklich alles fragt man sich hier gleich zu Anfang. Nun ja dieses Ende möchte ich nicht vorweg nehmen. Mann soll ja eine gewisse Spannung entwickeln und nicht gleich erfahren wie die Geschichte ausgeht.

Der Anfang des Romans war leider, muss auch noch bemerkt werden, doch wie die Leseprobe. Es ist nicht so einfach gleich rein zu kommen und das Buch in seinem vollen Umfang zu genießen. Dies ist einerseits den doch nicht so wenigen Namen zu verschulden und auf der anderen Seite natürlich auch dem Stil, der sich einem nicht auf Anhieb erschließt.

Man kann fast sagen das Buch ist wirklich ein Prozess, der einen immer mehr in Anspruch nimmt. Was zuerst noch leere Hüllen sind, was am Anfang nur Worte sind und vieles mehr, all das wird Seite für Seite mit beseelt. Was mir gerade sehr viel Freude bereitet hat, so sind doch auch im Shinto viele Dinge, die bei uns einfach nur leeren Hüllen sind, beseelt.

Alles in allem bleibt damit zu sagen, ein Roman der auf alle Fälle etwas für Fans der asiatischen Kulturen ist. Doch gelungen, trotz eingänglicher Unlieben. Gerne kann man hier 4 Sterne vergeben. 5 Sterne sind leider nicht drinnen, da ich 5 Sterne einer Geschichte wie "The last Samurai" geben würde. Einfach nochmals eine ganz andere Art und Klasse eine Geschichte zu erleben.